Pressemitteilung

Briefing: "Zocken mit der Rente?" Die Aktienrente und das Generationenkapital der FDP

• 12-Punkte-Faktencheck zum Generationenkapital

• Kritik daran geht weitgehend fehl

• Mehrheit der Bevölkerung befürwortet Pläne

• Schnelle und beherzte Umsetzung ist notwendig

Frankfurt, 15.08.2023. – Wegen des anstehenden Renteneintritts der Babyboomer (geburtenstarken Jahrgänge) sind Rentenreformen unausweichlich. Die Bundesregierung will dazu in Kürze ein Reformpaket vorstellen. Ein Teil davon ist das Generationenkapital, mit dem eine neue Finanzierungsquelle für die gesetzlichen Renten aufgebaut werden soll.

Das DIVA Deutsches Institut für Vermögensbildung und Alterssicherung hat gemeinsam mit dem Bundesverband Deutscher Vermögensberater, einem der Trägerverbände des Instituts, das Generationenkapital einem 12-Punkte-Faktencheck unterzogen. Die zentralen Hinweise und Forderungen an die Politik sind:

1. Das Generationenkapital kann zur Stabilisierung der gesetzlichen Rente beitragen, wenn es schnell und in einer nennenswerten Größenordnung installiert wird.

2. Die zum Teil harsche Kritik am Generationenkapital geht weitgehend ins Leere.

3. Wer es ablehnt, muss Vorschläge unterbreiten, etwa zur Erhöhung des Renteneintrittsalters und des Beitragssatzes und/oder zur Kürzung des Rentenniveaus oder einzelner Leistungsarten. Anders wird die Finanzierung der Renten an Grenzen stoßen.

4. Die geplante Finanzierung des Generationenkapitals über Darlehen des Bundes und Bundesanleihen ist angesichts mangelnder alternativer Finanzierungsformen der beste Weg.

5. Die Mehrheit der Bevölkerung befürwortet die Idee des Aktienkapitals und die Finanzierung über Darlehen.

6. Das Generationenkapital muss vor politischer Zweckentfremdung der Mittel, z.B. zur Querfinanzierung anderer staatlicher Aufgaben und Ziele, und vor Spekulation geschützt sein.

Das vollständige DIVA-Briefing „Zocken mit der Rente? – Die Aktienrente und das Generationenkapital der FDP“ finden Sie auch hier auf unserer Website.

Halten Sie sich gerne auch über unseren Twitter-Kanal @DivaFinanzen auf dem Laufenden.